Nachrichtenarchiv

Hier stehen - soweit nicht anders angegeben - Veröffentlichungen von ZAPAPRES (als pdf-Dateien). Nachpublikationen unserer Veröffentlichungen sind ausdrücklich erwünscht.

Nachrichten 1996

Meine Lieder erzählen von Menschen, die sich den Mächtigen entgegenstellen. Interview mit León Chavez Texeiro, Liedermacher aus Mexiko und Aktivist der ArbeiterInnen- und Stadtteilbewegung (16.12.1996)

Droht in Nordmexiko ein Aufstand? Interview mit Aurora Pelayo, Maquiladora- und Stadtteilaktivistin aus Tijuana (Oktober 1997)

Blutrüstige Guerilla alten Stils in Mexiko? (11.09.1996)

UNO-Beobachter nach Honduras? (August 1996)

Chiapas: Krieg gegen die Zivilbevölkerung und Abbruch der Verhandlungen (31.07.1996)

Neue Guerilla in Mexiko - Auswirkungen auf den Dialog in Chiapas (17.07.1996)

Eine neue Guerillaarmee in Mexiko - Guerrero im Krieg (John Ross, Juli 1996)

Widerstandsaktionen in Mexiko ((Juli 1996):
a) Chiapas: 100 vermummte Bauern stürmen Gefängnis und befreien 4 Gefangene,
b) Chiapas: Vermummte stören Regierungsspektakel in Las Margaritas,
c) Oaxaca/Los Angeles: Pressemitteilung der Binationalen Indígenafront von Oaxaca

Mexiko: Unabhängige Maidemo, Kompromiß mit radikalen Busfahrern, Langjährige Haftstrafen für Vermittler der EZLN, El Salvador - UNO beendet Mission (Mai 1996)

ZapatistInnen besetzen Radiostationen in San Cristóbal und Ocosingo (La Jornada, 08.05.1996)

Honduras: Indianische Völker blockieren Präsidentenpalast (April 1996)

Kein Frieden in Mexiko. Bericht einer Internationalistin aus Chiapas (17.03.1996)

Interview mit Victor und Clemencia, VertreterInnen der Indígena-Organisation Xi' Nich' (Februar 1996)

"Wir warten nur auf die Anordnung der Fincabesitzerin" - Der schmutzige Krieg gegen LandbesetzerInnen (Februar 1996)