Honduras: Bauernbewegung im Bajo Aguan
Repression und Perspektiven des Widerstandes
Mit Paola Reyes, Menschenrechtsaktivistin
Vortrag mit kurzen Videobeiträgen
Im Rahmen der Hamburg Romero-Tage 2012
Mo 26.03.2012, 19:30 Uhr
Im Bajo Aguan kämpfen Bauernorganisationen um die Wiedergewinnung von Palmöl-Ländereien. Deren Besitzer und die Regierung reagieren darauf mit einem Mix aus (para)militärischer Repression und Verhandlungen. Paola Reyes berichtet über die Entstehung der Bauernbewegung, die aktuelle Situation und die angespannte Menschenrechtslage nach dem Putsch im Jahr 2009. Außerdem werden die VeranstalterInnen über geplante Beobachtungsdelegationen informieren.
Ort: W3, Nernstweg 34, 22765 Hamburg
Eintritt: 3 Euro
Veranstalter: Honduras-Koordination-Hamburg, Zapapres, amnesty international – Mexiko- und Zentralamerika-Kogruppe (CASA)
Die Rückkehr der Staatspartei?
Präsidentschaftswahlkampf 2012 in Mexiko
mit Albert Sterr, Buchautor
Im Rahmen der Hamburger Romero-Tage 2012
Fr 30.03.2012, 19:30 Uhr
»Du überlegst dir, die PRI, die Partei der institutionalisierten Revolution, zu wählen? Wir führen die Bücher, die dir helfen, dich an die Ergebnisse der Politik von fast 70 Jahren Staatspartei zu erinnern«. Mit diesem Werbeslogan versucht die Buchhandlung Ghandi die ahistorische Idealisierung der PRI-Herrschaft durch einen Teil der mexikanischen Bevölkerung zu durchbrechen. Die PRI verdankt ihren Aufwind unter anderem Calderóns »Krieg gegen die Drogenkartelle«, der bisher fast 50.000 Tote forderte. Gleichzeitig hat die Wirtschaftskrise die strukturelle Armut verstärkt.
Albert Sterr, Buchautor u.a. von »Mexikos Linke – Ein Überblick« und »FOXtrott in Mexiko« analysierte die Lage in Mexiko 3 Monate vor den Präsidentschaftswahlen.
Ort: Werkstatt 3, Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg
Eintritt: 3 Euro
Veranstalter: Zapapres