Aktuelle Informationen aus Mexiko von unserem Projektpartner ATZIN A.C. (www.atzin.org)
Das Pilotprojekt „Klimaschutz und gesündere Ernährung“ konnte im Mai 2022 beginnen – dank der finanziellen Förderung durch die W.P. Schmitz-Stiftungen.
Frauenpower beim Bau des Fundaments für die Tanks
Das Projekt kombiniert für insgesamt 20 Familien in Tlamacazapa, Guerrero (Mexiko) den Einsatz von ökologischen Öfen zum Kochen mit der Einführung kleiner Küchengärten, in denen nährstoffreiche Gemüsesorten und Kräuter angebaut werden sollen, die frei von Pestiziden sind. Die kontinuierliche Verwendung der ökologischen Öfen reduziert die Entnahme von Brennholz aus den bereits stark abgeholzten umliegenden Wäldern, verringert das Einatmen von giftigem Rauch und ermöglicht eine schnellere Kochzeit, wodurch Zeit für andere Aktivitäten gewonnen wird. In zehn der 20 Haushalte werden vorgefertigte 2.500-Liter-Tanks installiert, die über eine Verbindungs-Regenrinne
Marta mit oekologischem Ofen
das Auffangen und Sammeln von Regenwasser ermöglichen, um auch in den Monaten außerhalb der Regenzeit Wasser zur Verfügung zu haben und um den tatsächlichen Wasserverbrauch der Familien beurteilen zu können.
Lupe mit dem Regenwasser Auffangtank
Hamburger Gruppe zapapres
Als Reaktion auf den Aufstand der EZLN gründete sich im Februar 1994 die Hamburger Gruppe Zapapres (Zapata presente) …
Mit dem Aufstand der Nationalen Zapatistischen Befreiungsarmee (EZLN) am 1. Januar 1994 in Chiapas brach der neoliberale Mythos des Landes Mexiko zusammen, …
Diese Seiten werden regelmäßig ergänzt und fortlaufend weiterentwickelt. Für Anregungen und Vorschläge sind wir jederzeit offen und dankbar.
Helfen Sie uns!
Zapapres ist seit 2001 als gemeinnütziger Verein anerkannt und sammelt Spenden für Partner-organisationen in Mexiko und Honduras. Spenden können auch an andere NGOs weitergegeben werden, sofern diese den Vereinszwecken entsprechen.